Heutige Einsatzgebiete von Silber

Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten von Silber ist enorm. Zwar sind Silberspiegel und Analogfotografie aus der Mode gekommen, und auch Silberbesteck findet heute eher noch als Ausdruck des persönlichen Stils und als Wertreserve Anklang, doch die vorteilhaften Eigenschaften des Edelmetalls, die in neuen Technologien benötigt werden, sorgt dafür, dass die Anwendungsgebiete eher mehr als weniger werden.

Da wundert es nicht dass mit Silberionen ausgestattete geruchsarme Socken auf den Markt kommen oder elektrisch und thermisch leitende Klebstoffe entwickelt werden. Sogar die olympischen Goldmedaillen bestehen seit etwa einhundert Jahren hauptsächlich aus goldüberzogenem Silber.

Auch heute noch ist Silber ein häufig verwendeter Werkstoff in der Schmuckherstellung, was nicht zuletzt durch den edlen Glanz und die Wertbeständigkeit begründet liegt. Daneben wird es für bestimmte Katalysatoren und Batterien benötigt.

Neben dem Einsatz im Alltag und in medizinischen Bereichen überwiegt aber heutzutage die Verwendung als Material für elektronische Bauteile.

So wird Silber aufgrund der guten elektrischen Leitfähigkeit z.B. im konventionellen Herstellungsverfahren des Kontaktsystems von Photovoltaik eingesetzt. Auch für die Antennenstrukturen der RFID-Chips, mit denen in den kommenden Jahrzehnten jedes Produkt über Funk identifizierbar gemacht werden soll, gibt es bislang keine nennenswerte Alternative zu Silber.

Als Werkstoff mit hervorragenden chemischen und physikalischen Eigenschaften findet Silber nach wie vor viele Anwendungsmöglichkeiten, was das Verkaufen von nicht verarbeitetem Silber vereinfacht. Schwieriger wird es jedoch, wenn ein Gegenstand einen Wert hat, der über den reinen Silberpreis hinausgeht. Als Silberankauf helfen wir Ihnen, Kunstgegenstände und alten Schmuck zu „versilbern“. Fragen Sie uns.