Die Geschichte des Silbers

Seit vielen tausend Jahren macht sich der Mensch die vielen vorteilhaften Eigenschaften von Silber zunutze. Klassischerweise wurden (und werden) Münzen und Schmuck aus Silber hergestellt.

Durch die hohe Korrosionsbeständigkeit, die einfache Möglichkeit der Bearbeitung, und den Seltenheitswert des Elementes Silber an sich, war Silber wie auch Gold seit jeher prädestiniert für die Herstellung von Münzen und schon vor Christi Geburt in einigen Kulturen als Zahlungsmittel in Umlauf.
Der aufgeprägte Wert (Münzwert) stellte früher weitgehend den Materialwert dar, so dass sich niemand um eine Kaufkraftentwertung Gedanken machen brauchte. Auch in Deutschland war bis zur Ablösung durch die Mark im Jahr 1870 der „Taler“, eine Silbermünze, wichtigstes Zahlungsmittel. Noch die 5-DM-Münze bestand bis im Jahr 1974 aus einer Silber-Kupfer-Legierung mit einem Silbergehalt von 62,5%, wurde jedoch aus dem Umlauf gezogen, als der Silberpreis soweit anstieg, dass der Materialwert den Münzwert übertraf und daher das Einschmelzen lohnender war als die Verwendung als Zahlungsmittel zum aufgeprägten Nennwert.

Auch Schmuck und Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie Trinkgefäße oder Bestecke haben eine lange Tradition, wie immer wieder archäologische Funde aus der Römerzeit zeigen. Auch im Grab des etwa 1323 vor Christus verstorbenen Tutanchamum's wurde ein trompetenähnliches Blechblasinstrument aus Silber gefunden.

Aufgrund der besseren Lichtspiegelung gegenüber einfacher Wasserbehälter oder polierter Bronze oder Kupfer, wie sie schon die alten Ägypter verwendeten, wurden auch Spiegel schon vor 2000 Jahren aus Silber gefertigt, wie Funde aus dem verschütteten Pompeji belegen.

In der neuen Geschichte ist die Verwendung in der Fotografie erwähnenswert, die ohne die Entdeckung, dass halogenisiertes Silber unter Lichteinfall zerfällt, gar nicht erst in dieser Form entstanden wäre.

Auch die bakterienhemmende Wirkung von Silber ist seit langer Zeit bekannt: Schon die alten Römer legten Silbermünzen in Gefäße mit Milch, um die Milch länger haltbar zu machen.

Silberhandwerk und Silberkunst hat eine lange Tradition, daher sind heute Silbergegenstände aus vielen zurückliegenden Epochen in Umlauf. Als Antiquitätenhändler helfen wir Ihnen gerne bei der Einschätzung, aus welcher Zeit ein Silbergegenstand stammt und welchen Wert er hat. Gerne unterbreiten wir Ihnen gegebenenfalls ein Ankaufsangebot.